Beschreibung
Diakur® Plus
Formulierung an österreichische Gesetze angepasst!
Ergänzungsfuttermittel für Kälber
Diätfuttermittel zur Stabilisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts
Zusammensetzung
- Glucose 57,0%
- Zitrustrester 15,0%
- Natriumchlorid 5,0%
- Natriumcarbonat 4,0%
- Hefe 2,0%
- Kaliumchlorid 2,0%
Zusatzstoffe
Lecithin, Natriumbicarbonat, Siliciumdioxyd, Glycin, Xanthan als Stabilisator, natürliche und naturidentische Geschmackstoffe, Antioxidans (Ethoxyquin 60 ppm)
Eigenschaften
Diakur® Plus entsorgt die im Darm befindlichen Durchfallerreger und versorgt das Kalb mit lebensnotwendigen Elektrolyten und Puffersubstanzen. Der in Diakur® Plus vorhandene Citrustrester ist mit einer Lecithinschicht versehen, die den Partikelnhydrophobe Eigenschaften verleiht (kein kosmetisches Quellen). Pathogene Keime –vor allem E.Coli – verbinden sich bevorzugt mit diesen Partikeln und werden mit dem Kot ausgeschieden. Die in Diakur® Plus enthaltenen Mannanoligosaccharide aus Hefezellen verfügen über zusätzliche Bindungskapazitäten.
Weiterhin versorgt Diakur® Plus das Kalb mit Energie und Elektrolyten. Dabei wurde die Rezeptur an die neuesten Erkenntnisse angepasst. Das Kalb wird schnell rehydriert,weil mit Diakur® Plus die optimale Osmolarität im Verdauungstrakt eingestellt wird. Der in Diakur® Plus enthaltene „Drei-Phasen-Puffer“ enthält Natriumbicarbonat, das sofort der Acidose entgegenwirkt. Später wird aus Natriumacetat und Natriumcitratweiteres Bicarbonat zur Vermeidung einer Langzeitacidose frei. Der Gehalt an Natriumbicarbonat ist in Diakur® Plus so angepasst worden, dass die Milchgerinnung nicht beeinträchtigt wird und ein Vertränken mit Milch bzw. einem Milchaustauscher problemlos möglich ist.
Hinweise zur sachgerechten Anwendung
Für 50 kg schwere Kälber je 100 g Diakur®Plus (1 Beutel oder 2 Messbecher) in 2 Liter 35 – 40 °C warmem Wasser, Milch oder Milchaustauscher anrühren. Unmittelbar nach dem Anrühren verfüttern.
Diese Tränke 3-mal täglich verabreichen. In den meisten Fällen haben sich die Darmfunktionen nach 24 Stunden stabilisiert.In Ausnahmefällen kann die Diakur®-Tränke weitere 24 Stunden (wiederum 3 x 2 Liter) verabreicht werden. Bei Bedarf kann Diakur® Plus auch mit der Milch bzw. dem Milchaustauscher vertränkt werden. Nützlich ist ein zusätzliches Angebot zwischen den Mahlzeiten.
Treten nach 48 Stunden noch Durchfallerscheinungen auf, ist auf jeden Fall der Tierarzt hinzuzuziehen.
Lagerhinweise
Mindesthaltbarkeitsdauer setzt ordnungsgemäße Aufbewahrung voraus. Dazu gehört insbesondere trockene Lagerung unter 30 °C.
Hersteller: Boehringer Ingelheim
Johann Hatzl –
schnell bei Duurchfall geholfen
Huber (Verifizierter Käufer) –
Leider setzt sich das Pulver am Boden schnell wieder ab.
Wird auch nicht so gerne getrunken wegen des Geschmackes.
Leider kein Ersatz für Effydral.