betrifft: Diakur® plus, Calf-lyte® und Glutellac®

Produkte, die Natriumacetat enthalten dürfen in Österreich nicht mehr verkauft werden! In Folge ist auch die Anwendung bei lebensmittelliefernden Tieren verboten!

Dies betrifft die Produkte

Folgende Produkte kommen als Ersatz in Frage

REHYDION Kälber Gel

  • die gelungene Rehydrationslösung

Dreifach besser – dreifach überzeugend

  • ernährungsphysiologisch: enthält Acetat, Citrat und Propionat
  • wissenschaftlich: 75 mmol/l Pufferkapazität
  • praktisch: Flasche mit Dosierkappe

Anwendung

  • direkt ins Maul
  • in Wasser
  • in Milch/MAT

Enerlyte Plus

Selbstauflösend Für Kälber Und Ferkel

  • In warmem Trinkwasser (etwa 38°C)
  • Milch
  • Milchersatz

Bei Gefahr von, während oder nach Verdauungsstörungen (Durchfall).

Rumin Bi Bolus für Kälber

zum nutritiven Ausgleich einer Übersäuerung

Mineralfuttermittel für Kälber zum nutritiven Ausgleich einer Übersäuerung

Kälber mit Durchfall entwickeln oft eine Übersäuerung (Azidose), wodurch ihre Trinklust und ihre Vitalität abnehmen. Dem begegnet Rumin Bi mit einem starken Säureregulator. Ein Bolus enthält 7,65g (90mmol) Natriumbicarbonat.

Enterogelan akut 48 FK

Paste zur oralen Eingabe

Enterogelan akut wird zweimal täglich – am besten seitlich ins Maul – eingegeben. Über 3 Tage eingeben. Die zu verabreichende Menge am Stellring einstellen; massgeblich ist der linke Rand des Ringes.

VeyFo Antilax Bacto Ferm LauriBiotic

Premium Diättränke mit LauriBiotic

  • Stabilisierung der physiologischen Verdauung bis zu 4 Wochen
  • Stabilisierung des Wasser- und Elektrolythaushaltes zur Unterstützung der physiologischen Verdauung während 1-7 Tagen
  • Bei Gefahr von, während oder nach Verdsuungsstörungen (Durchfall)

Diaproof Pro

Pufferkapazität: 69 mmol/l vertränkungsfertige Portion

Anwendungshinweise: Bei Gefahr von, während oder nach Verdauungsstörungen (Durchfall).

Die gleichzeitige Verfütterung von Milch sollte bei Tieren mit Labmagen vermieden werden.

in 1kg oder 24x100g erhältlich

ALLBOVIN Lacto Gel

bei Verdauungsstörungen, die mit Durchfall einher gehen.

für Kälber bei Gefahr von, während oder nach Verdauungsstörungen (Durchfall)

zur Stabilisierung der Wasser- und Elektrolythaushalts zur Unterstützung der physiologischen Verdauung

allbovin Lactogel enthält Elektrolyte, Puffersubstanzen sowie leicht verdauliche Kohlenhydrate und Proteine zur Stabilisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts bei Verdauungsstörungen, die mit Durchfall einher gehen.

1kg oder 5kg

Allbovin Lactogel

allbovin Lactogel enthält Elektrolyte, Puffersubstanzen sowie leicht verdauliche Kohlenhydrate und Proteine zur Stabilisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts bei Verdauungsstörungen, die mit Durchfall einher gehen.

selektiven Förderung von

  • einer gesunden Darmflora,
  • insbesondere Schleimstoffe
  • Saccharide
  • Epistel schützende Vitamine
  • Milchsäure bildende Bakterien

Boviferm plus SID

Elektrolyt mit probiotischen, milchsäurebildenden Bakterien und Vitaminen für Kälber.

2 Antworten

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir hätten eine Anfrage bezüglich Zufütterung für Kälber bis 4 Monate zur Verhinderung von Durchfällen, welche der Alternaiven zu Glutellac sind für eine Fütterung im festen Zustand (Untermischen in Kleie/Kälberkorn) geeignet?. Und um Information über die Wartezeit für essbares Gewebe ist.
    Ebenfalls bitte um Information welches Produkt kompatibel mit oa Anfrage in Akutfällen ist.

    Mit der Bitte um Rückmeldung verbleiben wir

    mit freundlichen Grüßen
    Labacher Rupert

    1. Sehr geehrter Herr Labacher, leider wurde der Verkauf und die Verwendung von den beliebtesten Produkten bei Kälberdurchfall in Österreich verboten dies betrifft Glutellac, Diakur, Calf Lyte. Auch Effydral ist aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar.

      Rehydion flüssig (direkt ins Maul, in Wasser oder Milch/MAT): Das Produkt ist sehr hochwertig, wirksam, wissenschaftlich bestätigte und seit vielen Jahren erprobt. Von der Anwendung ist es gleich wie Glutellac und es war in den letzten Jahren immer lieferfähig!

      Enerlyte ist ein Pulver, dass auch sehr gut wasserlöslich ist und von dem ich höre dass es ein guter Ersatz ist. Es ist leider immer wieder nicht lieferfähig und das ist je nach Anwendung natürlich sehr ärgerlich.

      Allbovin Lactogel ist preislich attraktiv, aber leider nicht wasserlöslich. In das von Ihnen erwähnte Müsli müsste es sich meine Erachtens einmischen lassen? Leider kann ich das nicht beurteilen.

      Ich werd in den nächsten Tagen eine aktualisierte Vergleichstabelle in „News“ auf der Homepage.

      Ich hoffe damit eine kleine Entscheidungshilfe gegben zu haben. Auf der Homepage finden Sie unter dem Schlagwort Durchfall oder „Durchfallkalb“ Alle Produkte die ich aus der Fülle von erhältlichen Kälberdurchfall-Produkten ausgewählt habe.
      Mit freundlichen Grüßen,

      Karin Markon

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kundenkonto Login

Haben Sie noch kein Konto? Jetzt registrieren